Donnerstag, 8. März 2012

Letzte Stufen




Wenn man von einem anstrengenden Tag nach Hause kommt, 
freut man sich doch im Grunde über nichts mehr, als das Frau 
und Kinder zu Hause auf einen warten, gemeinsam gegessen wird und die Zeit, 
die einem  Geschenkt wird genießt.
Nun wohne ich noch ohne dich, für die Zukunft steht noch alles offen, Familie, Kinder, 
Haustiere. In der Vorstellung ist das alles immer toll, 
doch gehe ich die letzten Stufen der Treppe hoch, erinnere ich mich daran, 
dass es noch nicht so weit ist und ich es auch noch nicht abwägen kann, wann.

Doch nach einem anstrengenden Tag ist nichts schöner 
– zu entspannen, es setzt die Kappe auf.
Doch du schleifst dich nur noch die Treppen hoch, bis in den Stock in dem du Wohnst.
 Alle – bis auf die letzten, denn dann wird dir klar, worauf du dich freust.
Deine Freundin, sie erzählt dir von ihrem Tag, du hörst ihr zu 
und genießt die gemeinsame Zeit.
Du starrst auf einen Bildschirm, doch das ist dir egal, 
weil du trotz alledem diesen einen Menschen vor dir hast.
Warum vergleichen – stände sie vor mir, so würde ich mich vor Freude auf sie stürzen.
Genieß jeden Moment, den du mit ihr teilen kannst.
Du weißt schließlich nicht, wie die nächsten Stufen aussehen.
Und nichts erleichtert den Aufstieg mehr, als ein schöner Gedanke.
Mit Ausnahme von ihr – an deiner Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen