Sonntag, 27. Januar 2013

den armen der Traum

Wenn ich groß bin, dann bau ich dir ein Schloss.
Nicht irgendein Schloss, dein ganz persönliches - so, wie du es dir immer vorstellst und gegenwärtig immer planst.
Dann sollst du da deine große Badewanne haben und ein großes, hell beleuchtetes Wohnzimmer und ein großes Schlafzimmer mit großen Schränken.

Denn wenn ich groß bin, dann verdien ich dir auch das Geld, damit wir uns all unsere Wünsche erfüllen können.
Bis zum heutigen Tage, da hab ich irgendwie schon alles, was ich haben mag.
Eine schicke Wohnung, eine tolle Freundin und viel zu viel Technik...

Aber Wünsche wachsen.
Aus viel zu viel Technik, wird irgendwann alte Technik - neue möchte man haben, am Besten alles möglich machen und so einfach wie es geht, damit man so wenige Finger wie möglich bewegen muss.
(eine Erleichterung, die uns das technisch machbare heutzutage schon bringt..)

Der Wünsch von der Wohnung wird größer, denn auch ich werde größer.
Dann mag man irgendwann nicht mehr in der kleinen Zweiraumwohnung leben und auch nicht im obersten Stock! Dann möchte man sein Häuschen haben, oder seine eigene Wohnung, die gekaufte, nicht die gemietet - welche Platz für alles notwendige mitbringt.

UND ja, auch die Freundin wächst. Also, nicht wirklich - Anne wird immer so klein bleiben wie sie ist.
Aber sie mag bestimmt nicht immer meine Freundin bleiben.
Sie mag bestimmt auch eines Tages die Frau werden.

Und DANN braucht es die größere Wohnung, den größeren Spielraum - mehr Technik, unbedingt mehr Technik ...
Wenn man zusammen wohnt, mag man auch seine gemeinsamen Vorstellungen umsetzen.

Den armen Menschen bleibt die Träumerei,
viele andere können sich ihre Wünsche erfüllen.
Gewiss, einige von ihnen müssen auf für Dinge sparen, trotzdem liegen ihre Ziele Nähe, als die vieler anderer.

"Was ist schon eine neue Couch, eine neue Küche muss erst einmal her! Die paar Scheine, die sind dann auch nicht so schlimm .."

Man stellt sich im laufe der Jahre, immer mal wieder vor, wie das Leben auszusehen hat.
Wie man leben möchte ist stark davon abhängig, wie man sich vorstellt zu leben..

Heißt also auch, wenn man sich einen gewissen Lebensstile setzt, dann versuchst man natürlich auch, diesen zu erreichen und zu halten...

Ich bau dir also dein Schloss - so, wie wir uns das vorstellen.
Sei es die Wohnung, sei es das Haus - mit der großen Badewanne.

Träume setzten, Ziel anpeilen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen