Dienstag, 13. März 2012

Isch




Mir wird immer gesagt: „Die Franzosen sprechen so niedlich deutsch.“
Doch ich glaube jeder klingt entweder knuffig, wenn er eine Fremdsprache spricht, 
souverän, oder ein bisschen erbärmlich. Vielleicht ist es diese Barrikade, 
die viele von uns überwinden müssen, wenn sie Angst haben 
– sich anders ausdrücken zu müssen.
Ich zähl mich wohl auch zu denen, die versuchen, sich aus zu drücken – aber froh sind, 
wenn es in der eigenen Sprache passieren kann – nichts desto trotz, 
höre ich gerne zu und bin auch der Meinung, dass das Verstehen – das Zuhören, 
klappt, besser klappt als das selber sprechen.
Eine andere Sprache zu sprechen ist nicht leicht. 
Viel bringt einem dann, eine gewisse Zeit in dem Land zu verbringen. 
Man hört sie verstärkt und ist selbe gezwungen sie zu reden (gewiss nicht immer..)

Warum ich euch das erzähle?
Nun Anne ist jetzt schon 3 Tage in Frankreich, 
hat ein bisschen was von der Schule mit bekommen 
und ist heute durch die Stadt gegangen.
Neben kleineren Gesprächen mit Ortansässigen, waren sie auch shoppen.
Dabei haben sie sogar eine Person kennen gelernt, die aus London stammt, 
in Berlin gewohnt hat – und nun leider in Frankreich auf der Straße sitzt.
Schicksale gibt es überall. Doch ich wollte gar nicht so viel von Annes Tag erzählen, 
sondern von dem, was sie mir heute erzählt hat, bzw. wie sie es erzählt hat.
Selber meinte sie, so spricht man – wenn man den ganzen Tag unter Franzosen ist.
Ich mag e beschreiben als eine süße Mischung aus Französisch und Deutsch.
Ich glaub so darf man es sich vorstellen, wenn Franzosen deutsch sprechen – inklusive knuffiger Wortwahl und Satzbau.
(Ohne, dass es in irgend einer Weise für irgendjemanden diskriminierend sein soll.)
Es klingt einfach knuffig, mit ihrem isch und oui ^^
Aber sie liebt mich! („Isch liebhe disch“)
Isch, also Ich genieße diese Momente. 
Wenn sie ihr kleines Sprachkaos versucht zu ordnen.
Doch ich höre ihr nur einfach gerne zu – und solang ich sie verstehe, 
ist alles gut.
Ich freu mich auf das, was noch kommt =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen