Mittwoch, 25. Mai 2011

5 Saiten

Den großteil des Tages war ich im Krankenhaus.
Keine Sorge, nicht weil ich mich verletzt hatte oder den neue Margen-Darm-Virus ausprobieren wollte... Nein, Ich war wegen meinem Praktikum da.

 Ja, Mein Praktikum ist cool >.<
Schon weil ich jeden Tag was anderes machen kann (:

Naja, egal..
Wir waren heute im Krankenhaus um eine „alte Freundin“ 
von Frau Ebersberger zu besuchen.
 

Wobei man sie nicht alt nennen kann. Sie ist knapp 14Monate alt. Beige oder goldfarbenes Fell, wie man so sagt. Normale Labradorgröße, vollkommen gesund. Und von Beruf Therapiehund.

„Luna, nimm’s“, „Luna, brings“, „Luna, komm her“ ..
Eigentlich total süß, das die Kinder dort alle so strahlen weil der Hund da ist.

Also Therapiehund.. Um das mal zu erklären ..
Ein Therapiehund ist eigentlich nur dafür da, dass die Kinder mehr Spaß an der Therapie haben, sich vielleicht mehr trauen. Das sie jemanden „rumschubsen“ können und diesem Hund sagen können, was er machen soll.

So und den Alltag von solch einem Hund durfte ich mir heute mal ansehen..
Einmal gassi bevor es in die Turnhalle geht.
In der Turnhalle ist dann erstmal Sport angesagt. Also Slalom, durch einen Reifen springen, durch einen Tunnel laufen und über eine Bank laufen. 

Etwas Bewegung für den Hund und für die Kinder.. 
Und heute war’s dann auch mal für mich so, mitmachen anstatt rumsitzen war angesagt! ;)

Danach durfte ich dann erstmal was frühstücken, aber das ist unwichtig ..
In der Zeit, in der ich gegessen habe, lag Luna eigentlich nur am Rand und „musste“ sich betätscheln lassen. So ein Hund darf sich ja auch nicht währen.. Es wäre ja total schlecht wenn so ein Hund beißen oder bellen würde, die Kinder sind auch so schon „gestört“..

Naja, weiter ging’s später.. also irgendwann nach’m Mittag.. 
*Die Gruppe die noch dazwischen kam war nicht sehr spektakulär ..

Nach’m Mittag also..
Wir hatten noch Zeit, also hab ich die Krankenschwester netterweise mal gefrag,t ob ich mir die Gitarre aus dem anderen Raum holen dürfte und darauf ein wenig spielen könnte. Natürlich hatte sie nicht’s dagegen.
Also hatte ich sie mir schnell geholt mir einen Stuhl geschnappt und „versucht“ zu spielen.. Warum nur versucht? – die hatte nur 5 Saiten.

Aber trotzdem klang es nicht schlecht als ich auf ihr spielte.
Und irgendwann hatte ich den dreh auch raus und es fiel nicht mal doll auf, 
dass mir die letzte, die höchste Saite fehlte. 
Und irgendwann, nach einer Weile, hatte ich sogar Zuhörer (: ^^

Irgendwann ging’s dann auch zur letzten Gruppe. Man hat Luna angesehen, dass sie schon ziemlich müde war, ich mein.. für son Hund ist das auch viel anstrengender als für uns. 
Schon weil er nicht logisches denken kann, zumindest nicht wie ein Mensch.. 
Sowas wird einem Hund ja alles beigebracht. Aber dafür ist sie ja schon sehr gut erzogen.

So bei der letzten Gruppe waren eher kleine und jüngere Kinder. Ich glaub ein kleines Mädchen das circa 6 oder 7 gewesen sein müsste. Und dann noch zwei Jungs vielleicht 7, 8 Jahre alt. Das Programm, wie ich es mal nennen möchte, war eigentlich ganz simpel. Jeder bekommt Leckerlie’s. Die erste Aufgabe ist, dass jeder mit ihm an der Leine um die Stühle herum geht, Luna muss einfach neben einem gehen. Ziel dabei ist eigentlich, dass das Kind voran geht und dem Hund soweit vertraut das er hinter her kommt.  Beim zweite Spiel ganz ähnlich. Der Hund muss einem folgen ohne Leine. Ist eigentlich nicht schwer, denn wie schon mal geschrieben, Luna ist gut erzogen.
Dann das letzte gemeinsame Spiel.. Luna wird vor die Tür geschickt und muss da mit ihrem Frauchen warten.. mit ihrem Frauchen eigentlich nur zur Sicherheit.. bzw. dafür das sich keiner Beschwert, dass der Hund da frei rumläuft. Naja.. Sie raus, ich mit den Kindern im Raum.. Leckerchen verstecken! –Ein Junge wollte doch wirklich ein Leckerli in die Steckdose packen .. Natürlich wurde ich gefragt warum ich sage, dass er das nicht machen soll ..

Etwas später musste ich dann noch auf Frau Ebersberger warten.
-achso.. Ja, Frau Ebersberger ist übrigens die, bei der ich zurzeit Praktikum hab! 
Ich hatte mich einfach in einen Raum gesetzt. Hat sich eine Betreuerin grade mit einem Jungen unterhalten, mit Pascal um genau zu sein. Die Betreuerin hatte ihn gesagt das er Hausaufgaben machen soll, als ich in den Raum kam meinte Pascal gleich „Ich mach mit Anna Hausaufgaben.“ Ich erstmal völlig irritiert.. – Ob er mich meint – Naja, aber da er auf mich zukam .. Hatte mich dann auch noch mal gefragt „Machst du mit mir Hausaufgaben?“ ich natürlich aus Nettigkeit "Ja" gesagt..
Also Mathehausaufgaben, dividieren.. Oh man und das im Kopf, am Nachmittag.. 
Heutzutage hab ich dafür nen Taschenrechner -.-
Haben wir noch son Typ dazu geholt .. 21 Jahre alt, war den ersten Tag da.. 

Okay, wir haben’s beide nicht hin bekommen .. Doch irgendwann haben wir’s aufgeschrieben und irgendwie hatten wir denn in 20 min eine Aufgabe hinbekommen, dann musste der kleine auch schon wieder los .. Hatte mich noch gefragt ob ich mit ihm mitkommen, aber nein, 
dass ging leider nicht mehr ..

Lieber Weise wurde ich dann noch von Frau Ebersberger nach Hause gefahren C:
Hab meine Haare, weil sie mich gestört haben, zur einer Seite gebunden.. Hat sie Natürlich den Knutschfleck von Max gesehen. Mich gefragt welcher Hund mich da gebissen hat, ich hab gesagt der Max Hund! ^^

Rest des Tages eigentlich nur gefaulenzt.. Der Tag war anstrengend genug, da muss ich den Nachmittag nicht so viel machen ..
*außer an ihn zu denken <3

            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen