Montag, 27. August 2012

Nacht-Geschichten

"Papa, erzähl mir noch eine gute Nacht Geschichte"
"Was möchtest du denn für eine hören..."


Was ist das besondere an diesen Geschichten, dass wir sie alle gerne hören und danach auch viel besser schlafen können.
Doch was genau macht eine gute Nacht Geschichte aus.
Wenn Anne mich fragt, ob ich ihr eine gute Nacht Geschichte erzählen kann, dann fällt mir immer nichts ein.
Soll ich nun etwas über Drachen erzählen, Zauberer, Prinzen...
Die Welt ist voll mit solchen Geschichten und so wäre alles andere in gewisser Weise nur ein Abklatsch ihrer.

Ich habe immer nur ein Bild vor Augen.
Das Bild von einem Baum. Dieser steht auf einem hohen Berg.
An einem Ast des Baumes hängt eine Schaukel und alles wird vom Mondlicht bestrahlt..

"Soll das wirklich schon die Geschichte sein? Ich dachte die fangen immer mit 'Es war einmal'an..."
"Und was ist, wenn die Geschichte noch gar nicht so lange her ist? Dann ist 'Es war einmal' eine ziemliche Übertreibung. Oder die Geschichte in der Gegenwart oder Zukunft spielt? - schon muss die Geschichte anders beginnen."


"Wie wäre es mit einem .. 'schau einmal heraus aus dem Fenster', was siehst du.?"
"Den Mond."
"Der Mond wandert, auch in diesem Augenblick. Du siehst es vielleicht nicht, weil er zu weit weg ist.
Aber merke dir die Position, die der Mond jetzt einnimmt. Nachher wird es eine andere sein.
Geschichten spielen sich nicht immer in Büchern oder in deinem Zimmer ab. Außerhalb unserer vier Wände gibt es ganz viele Dinge zu entdecken.
Was du davon alles finden wirst liegt ganz bei dir.
Ob du versuchst, mit einem Fernrohr den Mann im Mond zu finden, oder mit einem großen Trichter den Ameisen lauscht.
Nur musst du dir die Zeit dafür nehmen.
Sei es auch nur in Form einer kleinen gute Nacht Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen