Dienstag, 19. März 2013

ein Zeichen der Liebe

Ein Auszug aus dem E-Book
Abschnitt: Gefühle, Gegenstände und Objekte

Damals sollte alles mit einem Ring anfangen,
einem Schlüssel (eigentlich waren es mehr..) und einem Schloss

Nichts geht über die Faszination Schmuck, die Bedeutung von Objekten.
Wenn ich dir einen Ring schenke, so möchte ich, dass du ihn trägst.
Offen - so versteht es sich, damit jeder ihn sehen kann.
Wenn ich dir etwas schenke, so sollst du es mit Freude und Stolz tragen.

In jeder Beziehung steht hier der emotionale Wert vor der materiellen.
Teuer kann wohl jeder - so einfach sollte man das sagen.
Aber der Wert, der emotionale - besonders wenn eine Bindung aufgebaut wird - ist mit Geld im Grunde nicht auf zu wiegen.

Als es begann, solltest du dir einen Ring aussuchen, der dir gefällt.
Natürlich hatte ich ein Mitspracherecht und schnell haben wir uns für einen entschieden.
Dass er natürlich eine Überraschung sein sollte, dass muss ich wohl nicht betonen.
Doch habe ich gewartet, um ihn dir zu geben.
Habe ihn täglich geputzt, eigentlich konnte er gar nicht mehr glänzen ...

Und seit dem Tag, als ich ihn dir gegeben habe, trägst du ihn.
Und ich hoffe immer noch mit stolz und Freunde, als das Zeichen, was es sein soll.
Als ein Zeichen unserer Liebe.

Du trägst eine Kette mit einem "M" als Anhänger.
Und auch wenn dieser Anhänger nicht von mir ist, so verbindest du ihn doch mit mir.
Und so sollte doch wenigstens die Kette ein Geschenk meinerseits an dich sein.

Zu Weihnachten gab es dann auch noch den Schlüssel für dich, den du dir - vielleicht nicht genau so, aber doch gewünscht hast.
Schwer, wenn man sich dann über ein Geschenk doch freut, weil man es doch haben wollte. Es dann aber vielleicht nicht so häufig trägt, wie man will, weil man bereits eine andere Kette trägt.

Du hast mir auch einen Ring geschenkt. Es stehen unsere Anfangsbuchstaben drin, ein Datum ..
Ich behalte ihn immer um - das bringt mit sich, dass er durch viele Kratzer geprägt wird.
Er stumpft hab, bekommt Kratzer und scharfe Kanten.

Doch gehe ich unflätig mit deiner Gabe um?
Ich hoffe doch nicht.
Was genau prägt so einen Ring?
Ist es der materielle Wert? Er war teuer, ohne Frage - und ja, ich spare bereits auf das Gegenstück für dich!
Doch das macht den Ring doch nicht aus. Hättest du ihn dir auch ausgesucht, wenn ich ihn nicht tragen würde, ist die Frage. Vielleicht, vielleicht nicht. Es gibt so viele schöne Ringe auf Gottes grüner Erde.
Ich freue mich darüber, wenn du eines Tages genau diesen Ring trägst.

Die Kratzer kommen, so etwas lässt sich nur ganz schwer vermeiden. Ob klein und kaum zu sehen, oder ob sie den Ring schon übersät haben.
Es ändert nichts an der Tatsache, es ändert nichts daran, dass du ihn mir damals aus einem bestimmten Grund gegeben hast - es ändert nichts daran, dass ich ihn immer noch trage.

Dieser .. deiner, meiner - sie sind Zeichen der Liebe..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen