Dienstag, 25. Januar 2011

Kunstunterricht

Zeichnen ist eine Kunst für sich. Kunstlehrer wollen uns weis machen, dass jeder zeichnen kann. Es sei alles nur Übung. Ich bin der Meinung, Talent braucht es trotzdem -.-'
Kunst ist in erster Linie nun einmal eine Gabe.

.. Aber mir will ja eh keiner zuhören. Was ich male ist falsch und oder entspricht nicht den Vorgaben der Lehrer.
Aber ist es nicht Kunst, frei zu denken? 
Und nur das zu tun bzw. zu malen was man möchte? Warum muss man nach Vorgabe malen, wenn nach Gefühlen malen so viel schöner ist. Und man erkennt einem Bild doch an, wie viel Arbeit und Mühe man hinein gesteckt hat. Und auch ob es ein gewolltes oder ein aufgezwungenes Malen war.
Aber kein Lehrer würde das verstehen, denn er muss sich ja an einem bestimmten Plan halten.




Noch was, ich finde eine Person, .. eine die hier auch hier immer mal wieder was schreibt, .. hat Talent zum malen! (:
Vielleicht habt ihr ja mal die anderen Bilder von ihm gesehen, *Naja, bestimmt wenn ihr das hier regelmäßig lest*





Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.

*wer es von euch verfolgt hat. Am Montag den10.01.2011, habe ich euch meine Kunstaufgabe vorgestellt. Es ging darum, eine Variation von 
René Magritte's: „Der Therapeut“ zu erarbeiten.

<- so sieht es dann Beispielsweise aus =)



... zu Annes Post ist nicht weiter viel zu ergänzen. In vielerlei Hinsicht stimme ich ihr natürlich zu, nicht nur, weil ich glaube, dass einige Lehrer, jedenfalls was den Bereich Kunst angeht, fehl an ihrem Platz sind.
Der Schüler bekommt von seinem Lehrkörper Aufgaben. Stellungen, die er in dem von ihm vorbereiteten Kunstwerk zu verarbeiten hat, da er sonst nicht die Aufgabenstellung erfüllt, so der Lehrer .. aber das interessiert den Schüler oftmals nicht.

Und so heißt es nun einmal leider für den Schüler von heute, dass wenn er versuchen will sich in seiner Kunst auszuleben, er sich für diese Schuleinheit, leider anpassen muss. 
 
*Die Kunst ist, die Angaben des Lehrers zu erfüllen und sich in diesen und darüber hinaus,  frei äußern und ausleben zu können.

Oder auch nicht, schließlich ist es jedem frei, wie er mit seinem Lehrer umgeht. 
 
Doch lasst euch die Kunst, ob ihr sie auf Papier, auf einer Leinwand oder in Musik, in allen verschiedenen Formen festhaltet, lasst sie euch nicht vermiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen