Donnerstag, 10. Januar 2013

EInschlafen

Guten Abend und gute Nacht.
Wir haben nicht viel Zeit, also spute dich.
Mach dich schnell fertig und dann ab ins Bett.
Schau einmal auf die Uhr, du hast dich wirklich lange draußen herum getrieben..
Viel schlaf wirst du nicht bekommen, aber nutze den, den du hast - du brauchst gewiss deine Kraft.

Wie machen das die ganzen Leute nur, die früh zur Arbeit müssen?
Denn, wer früh zur Arbeit muss, der sollte auch früh ins Bett gehen, damit er dann genug Schlaf bekommt.
Doch wer früh ins Bett geht, der hat doch kaum was von dem Abend.
Ich kann mir das Momentan gar nicht wirklich vorstellen, gegen 21Uhr ins Bett gehen zu müssen, weil man am nächsten Tag ja wieder so früh hoch muss.

Allerdings ist das nun einmal in der Berufsschulwoche so.
Wenn es auch für mich heißt, gegen 5:30Uhr aufstehen, um pünktlich zur Schule zu kommen.

Da wird man für eine Woche immer komplett aus seinem Rhythmus geworfen.
Kann man sonst immer bis um 9Uhr schlafen und ist auch gerne mal Abends lange unterwegs,
werden diese Zeiten komplett auf den Kopf gestellt.

Und "gewöhnt" man sich dann einmal an das frühe Aufstehen, ist Wochenende und man muss wieder arbeiten...

Und so sehr uns unsere Lehre in der Schule dann auch bedauern, ändern können wir das leider alles nicht - schließlich gibt es noch andere Klassen, die unterrichtet werden wollen - die zwar bestimmt nicht zu solchen Zeiten arbeiten wie wir es normalerweise als Veranstaltungstechniker tuen, sich aber auch bestimmt nicht freuen, wenn sie selber so früh aufstehen müssen....


Doch was hat das denn für Vorteile, dass mit dem frühen Aufstehen?
Viele, viele Menschen in Deutschland stehen früh auf und sind auch am Morgen schon fleißig am Arbeiten.
Dann hat man natürlich auch etwas vom Nachmittag und muss nicht so wie ich, immer abends einkaufen..

Alles natürlich Gewohnheitssache - aber an etwas gewöhnen, dass fällt in der Ausbildungszeit schwer.


Auch wenn man Nachmittags müde ist ..
Die Tage hab ich mich immer etwas aufs Ohr gehauen, dass tat gut nach dem Schultag ...
Und Abends, dann lag Anne neben mir ..

Mit ihrem Kopf auf meiner Brust - dem Herzschlag lauschen, sanft einschlafen.

So kann der Herzschlag für manche von uns etwas besonderes, beruhigendes sein.
Vielleicht fühlen wir uns damit auch in eine frühe Zeit zurück versetzt..

Wichtig ist doch nur, dass wir alle schlafen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen