Freitag, 6. Mai 2011

Lappyohey

Ich frag mich heute wirklich, was ich schreiben soll. Ich fühl mich faul, dass muss vom Käse kommen, der auf der Pizza war.
Abituraufgabe Deutsch – Fach
Interpretiere Goethes „Das Sonett“
Ich gebs euch mal zum Besten, eigentlich fand ich es garnicht so schlecht.

Das Sonett

Sich in erneutem Kunstgebrauch zu üben,
Ist heil'ge Pflicht, die wir dir auferlegen:
Du kannst dich auch, wie wir, bestimmt bewegen
Nach Tritt und Schritt, wie es dir vorgeschrieben.

Denn eben die Beschränkung läßt sich lieben,
Wenn sich die Geister gar gewaltig regen;
Und wie sie sich denn auch gebärden mögen,
Das Werk zuletzt ist doch vollendet blieben.

So möcht' ich selbst in künstlichen Sonetten,
In sprachgewandter Maße kühnem Stolze,
Das Beste, was Gefühl mir gäbe, reimen;

Nur weiß ich hier mich nicht bequem zu betten:
Ich schneide sonst so gern aus ganzem Holze,
Und müßte nun doch auch mitunter leimen.


Doch müsst ihr wissen, dass viele etwas anderes genommen haben, entweder „Irrungen Wirrungen“ oder „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ – aber die Bücher sagten mir von vornherein nicht zu .. also
Scheinbar einfach mal schauen wies wird.

Danach wurde ich zuhause überrascht. 

Der Junge saß mit Shorts und Shirt auf der Couch – in dem Wissen, dass seine Eltern heute wieder nach Hause kommen sollten (grenzenlos motoviert, noch rechtzeitig auf zu räumen). Als es an der Tür klingelte – da er leicht bekleidet war, schaute er vorsichtshalber durch den Spion – denn eigentlich hatte er niemanden erwartet. Und bis auf diesen kleinen Umriss sah er auch wirklich nichts. Da hatte sich jemand versucht hinter der Seitenwand zu verbergen, nur tat er dies scheinbar nicht wirklich gut.
Er hatte sich gefreut, als es dann seine Freundin war, die unerwartet auf ihn traf (eigentlich wollte er sie von der Schule abholen – aber wie das nun ab und zu so kommt..

*ach scheiße, Gedanken verloren ..
-> kennt ihr das, wenn jemand einfach in euer Zimmer kommt, etwas von euch will .. toll hast der Person geholfen, aber der Gedanke ist weg.

Anne hat mir eigentlich erzählt, dass sie früher Schluss hat, doch scheinbar habe ich das nicht so aufgenommen und nicht dran gedacht – da stand sie nun.

Sie half mir letztendlich die Wohnung etwas auf zu räumen und am sehr späten Nachmittag sind wir dann noch raus gegangen. Und da ich einfach keine Lust mehr hab und mir, wieso auch immer, meine Augen gerade etwas brennen – dürft ihr euch damit zufrieden geben. Für Handyfotos sind sie echt gut geworden, is ja aber auch meins ..  




















achja, ich hab wieder nen Lappy =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen