Dienstag, 27. September 2011

Freunde mit

Sie begleiten uns, wen es gute sind – dann sogar sehr lange.
Menschen ziehen wie die Zeit an uns vorbei, viele davon brauchst du nicht, 
aber ein paar sollte man um sich scharen. Eine Person ist mir besonders wichtig, 
es ist die, die mich durch den Tag begleite, der ich mich anvertraue, 
die im Grunde alles von mir weiß .. im Grunde mehr als nur ein Teil meines Lebens.

Es gibt genügend Leute, die genau diese Person suchen, es ist schön zu wissen, 
sie einfach bei sich behalten zu können und sich drum keinen Stress mehr machen brauch.
Doch was ist Stress – im Grunde nichts, was ich wirklich lohnt. 
Denn du wärst oft besser dran, etwas mit Ruhe und Bedacht zu machen 
– denn bei „mal schnell“,
 passieren die meisten Fehler und diese kann man selten ausgleichen.

Gehe ruhig durch den Tag, mit bedacht.



„Und wenn du gehst, dann werd ich auch gehen.
Wenn du schläfst, dann bleib ich wach.
Ich bin die Decke, die dich warmhält.“
...


Und ich klebe an dir, wie ein Schatten – bin den Freund und dein Begleiter.
Freunde, Freunde mit gewissen Vorzügen.
Anne und ich fahren heute, seit langem wieder mal im Kino. 
„Freunde mit gewissen Vorzügen“.


Letztendlich ist die Geschichte nicht neu und wurde vor allen in letzter Zeit oft, 
natürlich mit gewissen unterschieden verfilmt.
Doch überzeugt dieser Film wieder mit viel Charme und Humor. Es ist ein Film, 
in dem man sich irgendwie wieder erkennt, der einem zu gewissen Einsichten bringt.

Nebenbei haben wir noch einen alten Klassenkameraden von mir getroffen 
– er wollte sich den Film mit uns anschauen.

Man fühlt sich in eine Rolle zurück versetzt, sei es nun mit dem alten Freund 
– oder mit der Freundin, die sich mitten im Film in deine Arme kuschelt. 
Man kommt seltener dazu, man sollte froh sein.

Doch viel zu gerne beschweren wir uns über alles, übersehen das, was wir haben 
und sind nicht zufrieden mit dem, was wir vorweisen können. Viel zu selten ist es so.
Dazu hat man Freunde, dazu hat man sie – sie, hat diese gewissen Vorzüge für mich. 
Sie hält mich auf dem Boden, zeigt mir was sie hat und zeigt mir auch den Weg, 
den ich gehen möchte.
Mit ihr versteht sich.

Nebst nochmal, der Film ist wirklich lohnenswert – mal wieder ein Film, 
dessen gute Szenen nicht alle im Trailer auftauchen. Sehr toll, hätt ich nicht gedacht, 
dass er eine so große Palette abdecken kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen