Mittwoch, 21. September 2011

unentbehrlich

In der Liebe, eine große Sache, sehr groß – ich bin auf Anne wirklich angewiesen, ohne sie geht es nun einmal nicht – sprich, sie ist unentbehrlich.

Doch um die Liebe soll es in diesem Moment nicht gehen, kann ja auch nicht täglich etwas über die Liebe hier stehen – könnte, muss nicht.


Ich hab heute zwei Geschichten gehört. 
Letztendlich kann man sie als Sichtweisen ins rechte Licht rücken. 
Und diese zwei Sichtweisen entstehen, so vermute ich es mal, 
durch einen gewissen Altersunterschied, der – ich mag nicht lügen, gute 20 Jahre beträgt. Was, nicht den Gegenstand ihrer Gedanken wiederspiegelt. 
Doch haben wir einen Rentner und einen Arbeiter vor uns.


Der Rentner, geprägt vom Leben, wie wir alle, 
Blick er doch bereits etwas stärker zurück und denkt sich, 
ach hätte ich manchmal nicht meinen Mund auf gemacht. 
Doch dazu gleich, ich möchte dies nicht in falsche Richtungen lenken.
Uns wird in der Schule gepredigt, stehts gut auf zu passen, sauber und reinlich zu sein. Wichtig dazu, man muss wissen, in welche spezielle Richtung man gehen möchte. 
Denn sehen wir es ein, Veranstaltungstechniker gibt es am Ende sehr viele und wer sich nicht Veranstaltungstechniker nennt, nennt sich Hand – soll jetzt nicht abwertend klingen, 
sind oftmals helle Köpfe bei.

Denn du musst dich als Person ja auch anbieten, dich schmackhaft machen. 
Denn „Vitamin B schadet nur denjenigen, der es nicht besitzt.“ Und letztendlich stimmt es, 
du kommst ohne gute Beziehungen nicht weit und wenn du es nicht schaffst dafür zu sorgen dich in der Firma unentbehrlich zu machen, dann schaust du auch nicht unbedingt in eine rosige Zukunft. Also, was hat so ein Betrieb an dir? Das fragst du dich, dass fragen sie sich irgendwann auch deine Vorgesetzten und wenn sie auf diese Frage keine gute Antwort finden, dann hast du bei Zeiten mal schlechte Karten.
Denn ob man auf dich verzichten mag oder kann, ist die wichtige Frage. Doch wichtiger noch, wenn du etwas kannst, solltest du es erwähnen? Denn wenn du etwas kannst, 
werden dir Aufgaben übertragen, was – so lässt es sich zurückverfolgen, nicht passiert wäre, wenn du nichts gesagt hättest. Und ehrlich, wir haben genug Leute, die nicht den Mund auf bekommen. Doch die, die dies schaffen, stechen hervor – aber, all die Arbeit? 
Das ist der Punkt, dass wollen die meisten gar nicht. 
Jedoch sollten sie sich dann fragen, warum sie überhaupt hier sind.
Letztendlich  bist du allerdings derjenige, der versucht viele Aufgaben zu übernehmen, 
damit die Firma oder  der Betrieb auch etwas von dir hat – wir nennen dich jetzt mal, 
den kleinen sozialen Packesel.
Doch so verläuft es. Also, zeige lieber, was die Firma oder auch der Betrieb an dir hat, 
wenn bei dir gewisse Eigenschaften bzw. Arbeitsfelder, qualitativ oder durch Wissen hervor stechen, dann zeige diese auch nach außen hin. Schaden kann es nicht und vergessen wir nicht – du leistest einen großen Verdienst, fürs Wohle der Firma.
Denn es ist leichter jemanden zu ersetzen, der entbehrlich ist – als jemanden, der es nicht ist.

Nun kommt aber der zweite Rat, denn rückblickend fragt man sich dann doch des Öfteren, warum machen die anderen nicht den Mund auf, aber ich? Und warum habe ich mir doch gleich diese Aufgabe übertragen lassen, bzw. erwähnt, dass ich dieses oder jenes kann?


Denn nun bist du der Ansicht, dies können auch gut die anderen für dich machen und, 
die Sache mit dem dumm stellen ist gar nicht so blöd. Denn wer sich doof anstellt, dem wird es oftmals einfach gemacht. Doof kommt leichter durchs Leben. Es vermag genügend Geschichten zu geben, bei denen es anders ist, aber fasst euch ans Herz – es ist wirklich so.
Wann habt ihr euch das letzte Mal doof gestellt?

Sich Aufgaben abnehmen lassen, kann etwas so schönes sein. Doch bin ich der Meinung, 
sollte man sich deswegen ab und zu an den Kopf fassen.
Andererseits möchte man sich das Leben auch nicht unnötig schwer machen 
– schaut man dann zurück, hat man es trotzdem gemacht.

*vielleicht war nicht alles so, wie geschrieben – aber einen gewissen Grundgedanken konnte ich euch vielleicht vermitteln. Dazu braucht ihr keinen Packesel spielen. 
Denn auch die erste Schiene kann man sich etwas anders auslegen =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen