Samstag, 26. Mai 2012

Was wäre wenn ..

Was wäre wenn, meine Philosophie Hausaufgabe zum Donnerstag.


Aber ja, man fragt sich doch des öfteren mal "Was wäre wenn.. ?".


Was wäre wenn die Welt untergehen würde, was wäre wenn ich damals auf eine andere Schule gekommen wäre, was wäre wenn ich damals etwas anderes gesagt hätte.


"Was wäre wenn, ich Max niemals kennen gelernt hätte?"
"Was wäre wenn, ich damals auf die anderen gehört hätte?"
"Was wäre wenn, ich meinem Leben der Schule und nicht dem privaten Leben widmen würde?"
"Was wäre wenn, ich damals etwas anderes getan hätte?" 
"Was wäre wenn, ich mich damals für einen anderen weg entschieden hätte? 
"Was wäre wenn, ich damals etwas anderes gesagt hätte?"
"Was wäre wenn, was wäre wenn .. ?"


Die Frage, was wäre wenn, ich meine Hausaufgabe nicht machen würde, lässt sich glaube ich von selbst beantworten. Vielleicht ist es auch so, dass man die Zukunftsfragen mit einem Gedankenexperiment vergleichen kann, oder wohl eher versuchen und starten kann.


Nehmen wir einmal die Frage, 
"Was wäre wenn, auf der Welt keine Menschen mehr sein würden?"
Die Welt würde sich wohlmöglich in knapp 300Jahren von uns erholen und langsam wieder "normal" und natürlich werden. Die Natur und die Tiere würden wieder die Oberhand gewinnen.


Es gibt viele Wege die du in deinem Kopf gehen kannst.
Du kannst mit den Gedanken spielen, was passieren hätte können, oder mit dem was noch passieren könnte. Du kannst alle Wege die du willst in deinem Kopf durch spielen.
Man überlegt .. 
• und man spielt alle Wege einmal durch
• ob es Konsequenzen mit sich bringt
• ob es sinnvoll ist
• welcher Weg der beste ist
• positive und negative Seiten dieses Weges
.. und vieles mehr.


Am Ende entscheidest du dich für den, in diesem kurzen Moment, besten Weg. Ob es danach der beste Weg war, musst man dann im Nachhinein für sich selbst entscheiden. 
Aber trotzdem überlegt man weiter, was gewesen wäre wenn man doch einen anderen Weg genommen hätte. Und ja, was wäre wenn .. 


Wäre es schlechter oder besser geworden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen